Wachstumshormonmangel Ursachen, Symptome & Behandlung
Bis sie eine entsprechende Größe erreicht haben oder bis sie nicht mehr als 2,5 Zentimeter im Jahr wachsen. Während des ersten Behandlungsjahres können die Kinder bis zu 10 bis 12 Zentimeter wachsen, jedoch variiert dies individuell. Wachstumshormon stimuliert in der Leber die Produktion eines Proteins namens Insulin-like-growth-factor 1 (IGF-1). Dieses Protein regt das Wachstum und den Stoffwechsel von Muskeln, Knochen, Haut und inneren Organen an. Deshalb ist Wachstumshormon auch in der Lage, unter anderem die Muskelmasse, die Kollagenbildung der Haut, die Vitalität, das psychische Wohlbefinden und die Libido zu steigern.
- Bei dem sogenannten familiären Wachstumshormonmangel sind Veränderungen an dem für die Hormonbildung verantwortlichen Gen die Ursachen.
- Bei einem GH-Mangel ist die Skelettreife im selben Maße wie das Längenwachstum beeinträchtigt.
- Diese Form von Diabetes verschwindet allerdings nach Beendigung der Therapie.
“Das ist kein Spaß. Denn natürlich gibt es Risiken. Es gibt immer Risiken”, stellt Patrick Diel im Gespräch mit unserer Redaktion klar. Der Endokrinologe arbeitet an der Sporthochschule Köln am Institut für Sportmedizin. “Andere Organe reagieren zum Beispiel mit Längenwachstum. Es kann zu Fehlbildungen kommen, zu Schäden an Organsystemen, zu Leberschäden, bei Erwachsenen steigt das Krebsrisiko”, erklärt Diel. Insgesamt spielt also die Muskulatur eine bedeutende Rolle im Hormonhaushalt, insbesondere in Bezug auf den Stoffwechsel, die Insulinsensitivität, den Muskelaufbau und die Stressregulation. Regelmäßige körperliche Aktivität und eine ausgewogene Ernährung, die den Muskelaufbau unterstützt, sind daher wichtige Faktoren für die Aufrechterhaltung eines gesunden Hormonhaushalts und einer optimalen Gesundheit.
Dazu werden Medikamente zur Stimulation der Wachstumshormonproduktion gegeben, anschließend werden die Werte über mehrere Stunden gemessen. Wenn die Blutwerte von IGF-1 und IGFB-3 erniedrigt sind und sich keine andere Ursache dafür finden lässt, liegt möglicherweise ein Wachstumshormonmangel vor. Um diesem Verdacht nachzugehen, ist es möglich, einen sogenannten STH-Stimulationstest durchzuführen. Dazu spritzt der Arzt dem nüchternen Patienten eine Substanz, welche die Hypophyse zur Ausschüttung von Somatotropin anregt (etwa Glukagon, Insulin, Arginin, Clonidin). Anschliessend entnimmt man in zeitlichen Abständen mehrmals eine Blutprobe, der Arzt analysiert, um zu sehen, ob und wie viel Wachstumshormon ausgeschüttet wurde.
Diese Symptome müssen nicht, können aber Ausdruck eines Wachstumshormonmangels sein. Auch wenn die zugrunde liegende Hypophysenerkrankung bereits mit Glucokortikoiden, Schilddrüsen- und Sexualhormonen behandelt wird, kann es noch zu diesen Beschwerden kommen. Erwachsene mit Wachstumshormonmangel haben oft zuviel Fettgewebe, leiden an Knochenbrüchigkeit, Energiemangel, Mattigkeit und haben wenig Muskelkraft. Allerdings gibt es außer einem Wachstumshormonmangel viele andere Gründe, warum ein Kind nicht wächst bzw. Warum es beim Erwachsenen zu Müdigkeit, Übergewicht und Knochenbrüchigkeit (Osteoporose) kommen kann. Ein Wachstumshormonmangel spielt dabei sogar nur selten die entscheidende Rolle.
Knochen
Jedoch zeigen Messungen der GH-Spiegel über 12–24 h pathologisch niedrige Gesamtmengen der Sekretion über 12–24 h. Allerdings ist dieser Test teuer und unangenehm und ist somit nicht der Test der Wahl bei GH-Mangel. Der Insulin-Toleranztest ist der beste Provokationstest zur Stimulierung der Freisetzung des Wachstumshormons (GH), wird aber wegen des Risikos einer Hypoglykämie selten durchgeführt. Andere Provokationstests sind weniger gefährlich, aber auch weniger zuverlässig. Die GH-Spiegel werden nach Verabreichung des Arzneimittels in Abhängigkeit vom Medikament zu verschiedenen Zeitpunkten gemessen. Kinder erhalten Spritzen mit synthetischen Wachstumshormonen, Injektionen werden normalerweise einmal täglich verabreicht, aber eine neuere Form von Wachstumshormon wird einmal wöchentlich injiziert.
Dadurch ist die Vergleichbarkeit zwischen zwei Tests nicht immer gegeben. Beim Kind fallen Wachstumsverzögerungen häufig bei einer Vorsorgeuntersuchung beim Arzt auf. Bei den regelmässigen Untersuchungen misst der Arzt Gewicht und Grösse des Kindes. Diese Werte werden in die sogenannte Wachstumskurve (Perzentilenkurve) eingetragen.
Somatropin
Dabei muss das Wachstumshormon mit einer Spritze oder einem sogenannten „Pen“ in das Unterhautfettgewebe gespritzt werden. Wachstumshormon in Tablettenform kann nicht wirken, da es als Eiweiß im Magen-Darm-Trakt verdaut und damit unwirksam gemacht werden würde. Augenärztliche Untersuchungen und ein Kernspintomogramm der Hypophyse müssen bei einem nachgewiesenen Wachstumshormonmangel durchgeführt werden. Ein Wachstumshormonmangel kann im Erwachsenenalter auftreten oder aber angeboren sein oder bereits in der Kindheit oder Jugend erworben worden sein.
Niedrige Wachstumshormon-Spiegel erhöhen das Risiko für Arteriosklerose. Durch die Gabe von Wachstumshormon kann – in-vitro – die altersabhängige Abnahme der sogenannten Endothelprogenitorzellen, dies sind Vorläufer-Zellen, aus welchen neue http://www.everonwardpublishers.com/ergebnisse-von-clenbuterol-40-mcg-zeigen-positive/ Gefäßwand-Zellen entstehen, ausgeglichen werden. Die Gabe von Wachstumshormon für diesen Zweck findet jedoch keine Anwendung in der praktischen Medizin. Dieser Test ist sehr aufwändig und muss stationär im Krankenhaus durchgeführt werden.
Um einen Wachstumshormonmangel festzustellen, wird ein Röntgenbild der linken Hand gemacht. Damit unterscheidet der Arzt, ob eine Entwicklungsverzögerung oder ein Wachstumshormonmangel vorliegt. Ohne den Nachweis eines verzögerten Knochenwachstums ist ein Wachstumshormonmangel unwahrscheinlich.
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